2 WM-Medaillen für Rodel-Ass Tina Unterberger

 2 WM-Medaillen für Rodel-Ass Tina Unterberger

Markus Achleitner gratulierte Tina Unterberger (Bad Goisern) unter anderem mit einer Torte zu ihren beiden WM-Medaillen

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Unsere sympathische Top-Sportlerin ist ein echtes Vorbild, denn Spitzenresultate sind nur mit enormem Ehrgeiz und Training möglich.“

Mit Silber und Bronze im Gepäck kam Rodel-Ass Tina Unterberger heuer von der Weltmeisterschaft im Naturbahnrodeln aus Umhausen in Tirol zurück. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner lud die zweifache Medaillen-Gewinnerin aus Bad Goisern ins Olympiazentrum OÖ ein, um ihr persönlich zur großartigen Leistung mit einer Torte und einem Präsent zu gratulieren: „Es ist beeindruckend, wie konstant Tina Unterberger bereits seit Jahren im Naturbahnrodeln Spitzenleistungen erbringt und sich Medaillen sichert. Dies umso bemerkehswerter, als sie zugleich auch ihre Ausbildung bei der Polizei absolviert“, erklärte Landesrat Achleitner. Die für ASKÖ Gmunden startende Athletin raste im Einsitzer als Drittschnellste den Eiskanal hinunter und holte sich damit Bronze. Im Team-Bewerb errang sie gemeinsam mit Thomas Kammerlander die Silber-Medaille. „Wir sind sehr stolz auf unsere sympathische Top-Sportlerin. Sie ist ein echtes Vorbild gerade auch für unsere Jugend, denn Spitzenresultate sind nur mit enormem Ehrgeiz und Training möglich“, unterstrich Landesrat Achleitner.

Die Freude ist beim oberösterreichischen Rodel-Ass naturgemäß groß: „Eine WM-Medaille hat noch mehr Gewicht als der Weltcup, daher bin ich unglaublich glücklich, dass es gleich zwei Mal geklappt hat. Noch dazu, wo der Saisonauftakt gar nicht optimal war und ich einige fünfte Plätze verzeichnen musste“, so Unterberger im Gespräch mit Landesrat Achleitner. Die 34-Jährige musste sich auf der Grantau-Bahn im Ötztal nur der Italienerin Evelin Lanthaler sowie der Russin Ekaterina Lavrenteva geschlagen geben und holte so nach 2017 und 2019 bereits die dritte WM-Bronze-Medaille im Einzel. Ein tolles Finish legte sie dann noch mit Rodel-Partner Thomas Kammerlander hin - sie beendeten die WM mit Silber im Team-Bewerb und mussten sich lediglich Evelin Lanthaler/Alex Gruber aus Südtirol geschlagen geben.

Quelle: Michael Herb  //  Fotocredit: Land OÖ/ ©Ernst Grilnberger

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

Dass der Tischtennishype in Ebensee anhält, zeigte sich am Wochenende. 50 Teilnehmer kämpften in acht Bewerben um die Meisterehren. 

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

13. 11. 2023 | Sport

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

Einzel Siegerehrung mit Präsident Ernst Promberger 

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

08. 11. 2023 | Sport

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

Das OK-Team rund um Projektleiter Christoph Prüller (l.) genoss einen spannenden Abend