53. Auflage der Traunkirchner Segeltage

53. Auflage der Traunkirchner Segeltage

Mit den Traunkirchner Segeltagen setzt eine Traditionsveranstaltung die Traunsee Woche 2021 fort. Bereits zum 53. Mal wird dieser Event im Segelclub Traunkirchen abgehalten. Vier Regatten zu je vier Rennen sind für Samstag und Sonntag geplant.

Der Segelclub Traunkirchen ist 1967 gegründet worden und nur ein Jahr später wurden erstmals die Traunkirchner Segeltage veranstaltet. Im Vorjahr musste der Traditionsevent pandemiebedingt erstmals ausfallen. Heuer ist die Veranstaltung wieder zurück – und bietet von Samstag bis Sonntag ein umfangreiches Segel-Programm vor der malerischen Kulisse des Traunsteins.

Regatten in vier Bootsklassen
Insgesamt werden am kommenden Wochenende Regatten in vier Bootsklassen ausgetragen. Es wird in den Klassen Aquila, Elan E26 Express, Kielzugvogel und in einer Yardstick-Regatta um den Sieg gekämpft. Das beste Nennungsergebnis erzielte der Aquila-Bewerb, der 15 Zweimannjollen am Start versammeln wird. Insgesamt sind in den vier Regatten 48 Boote am Start. 
Pro Bootsklasse sind vier Wettfahrten geplant. Nur bei der Absolvierung aller Rennen ist eine Streichung vorgesehen. Der Start des jeweils ersten Rennens ist für Samstag 14.00 Uhr anberaumt. „Wenn wir, wie schon vor 14 Tagen bei der Finn-Regatta, einen ähnlich guten Nordwind bekommen, dann kann es durchaus sein, dass wir bereits am Samstag drei Rennen pro Klasse austragen und am Sonntag nur noch ein finales Race fahren“, verrät Fritz Lukesch, der sportliche Leiter im Segelclub Traunkirchen.

Traunsee Woche 2021 wird in Ebensee fortgesetzt
Der nächste Tourstopp der diesjährigen, aufgrund der anhaltenden COVID-19-Einschränkungen über die Sommer- und Herbstmonate entzerrten, Auflage der Traunsee Woche ist die Internationale Österreichische Meisterschaft in der Klasse Pirat. Der Segelclub Ebensee veranstaltet diese Regatta von 23. bis 25. Juli.

Anmeldungen zu den einzelnen noch anstehenden Regatten können laufend auf www.traunseewoche.at vorgenommen werden.

 

 

Quelle: Öst. Segelverband (Profs) / Fotocredit: © (c) PROFS | Klein & Feitzinger

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis - SPG muki EBENSEE neu rockt die 2. Bundesliga

20. 09. 2021 | Sport

Tischtennis - SPG muki EBENSEE neu rockt die 2. Bundesliga

 Das begeisterte auch Spielertrainer Philipp Aistleitner...

Französischer Doppelsieg beim Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee

20. 09. 2021 | Sport

Französischer Doppelsieg beim Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee

Am finalen Wettkampftag des Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee herrschten endlich perfekte Bedingungen. Acht Wettfahrten konnten absolviert werden....

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf    2:0 (2:0)

16. 09. 2021 | Sport

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf   2:0 (2:0)

Befreiungsschlag für den SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922. Im 3. Heimspiel der Saison konnte die Mannschaft von Hackl Rudi den ersten Sieg einfahren. ...

Überlegener Sieger bei der Shark24 Europameisterschaft am Traunsee

13. 09. 2021 | Sport

Überlegener Sieger bei der Shark24 Europameisterschaft am Traunsee

Die Shark24 Europameisterschaft im Rahmen der Traunsee Woche 2021 hat einen überlegenen Sieger gebracht. Die Österreicher Michael Schahpar, Klaus Kratochwi...

Faustball - Paper-Girls  dank „Luftbrücke“  im Viertelfinale

12. 09. 2021 | Sport

Faustball - Paper-Girls dank „Luftbrücke“ im Viertelfinale

Mit Theresa Eidenhammer sind die Paper-Girls zum Endspurt wieder vollzählig und erfolgreich