Amtliche Mitteilung der Gemeinde Obertraun

Amtliche Mitteilung der Gemeinde Obertraun

OBERTRAUN - Information von Gemeindeärztin Dr. Sonja Gapp

Liebe Obertraunerinnen und Obertrauner! 

Ich möchte euch informieren, dass es mit Stand Montag, 16. März 2020/8:30 Uhr, in Hallstatt und Obertraun keine bestätigten Coronavirus-Infektionen gibt. In St. Wolfgang und Bad Ischl hingegen leider schon. Um eine Ansteckung zu vermeiden haltet euch bitte streng an die Richtlinien der Regierung, die mittlerweile wohl jedem bekannt sind. 

Hervorheben möchte ich: 

- Oftmaliges Händewaschen und Desinfizieren
- Berührt mit den Händen nicht den Mund oder andere Schleimhäute
- Reduziert eure Sozialkontakte auf das Nötigste und haltet außerhalb der Familie einen Mindestabstand von 1,5 m zueinander

Wie wir wissen verläuft die Coronavirus-Infektion umso schwerwiegender je älter die betroffene Person ist und je mehr Grunderkrankungen bestehen. 

Um EUCH und UNS zu SCHÜTZEN, haltet euch bitte an folgende Richtlinien: 
PATIENTEN mit Fieber, Husten und Kurzatmigkeit bitte NICHT in die Ordination kommen, sondern gleich bei der Nummer 1450 anrufen. Dort werdet ihr über weitere Maßnahmen informiert. Wenn sich hier keiner meldet bitte 141 anrufen! 

1. Kommt bitte ausschließlich nach telefonischer Rücksprache in die Ordination! 
+ Hallstatt 06134/8401 + Obertraun 06131/26780 
2. Notfälle werden umgehend versorgt! 
3. Dringende Fälle bekommen einen Termin zugeordnet 
4. Medikamente MÜSSEN telefonisch vorbestellt werden! Der Zeitpunkt der Übergabe wird individell besprochen. Für Personen die der Risikogruppe angehören besteht die Möglichkeit der Hauszustellung. 5. Befundauskünfte werden wir nach telefonischer Anfrage je nach Dringlichkeit bestmöglich für euch bearbeiten 
6. Vorsorge- und Routineuntersuchungen werden bis auf weiteres NICHT durchgeführt! 

Wie ihr wisst ist die Situation ernst, aber wir halten zusammen und helfen uns gegenseitig und ich bin mir sicher so werden wir diese Krise gut überstehen. 
Mit lieben Grüßen, EURE Gemeindeärztin Dr. Sonja GAPP und ihr TEAM 
 

Allgemeine Information: 
Ausgangsregelung: Wie von der Bundes- und Landesregierung bereits mitgeteilt wird die Bevölkerung aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben. 
Die Ausnahmen: 
+ Fahrten zur Arbeit 
+ Dringend notwendige Besorgungen – etwa Lebensmittel oder Arztbesuche 
+ Hilfe für andere Menschen 
+ Spaziergänge - alleine oder im Familienverbund, also mit Personen, die in einem Haushalt leben, gemacht werden. Generell sollte man aber nur in dringenden Fällen das Haus oder die Wohnung verlassen
+ Versammlungen, Vereinsabende, Proben und Übungen sind abzusagen. 
+ Keine Ansammlungen auf Spielplätzen oder Sportanlagen – amtliche Sperre (ua. Strandbad, Skaterpark) 
+ Auch diesem Sinne auch keine privaten Party ́s oder Zusammenkünfte – hier wird vor allem auch an unsere Jugend appelliert. 


Nahversorgung: Unser „Nahversorger Renner“ hat zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet (Montag bis Freitag 7.40-12.30, 13.30-18.20, Samstag 7.15-12.00 Uhr). Unser Nahversorger nimmt unter der Tel. 06131/382 auch telefonisch Bestellungen entgegen und stellt diese auch zu. Geöffnet haben ebenfalls die Bäckerei Maislinger und die Trafik Eder zu den gewohnten Öffnungszeiten. Sollten dringend notwendige Einkaufsfahrten auf Basis der Nachbarschaftshilfe nicht möglich sein, können sich die betroffenen Personen telef. am Gemeindeamt melden und wird diese organisiert. 

Das Gemeindeamt ist zu den Amtsstunden wie gewohnt erreichbar. Wir ersuchen euch so - weit möglich alle Amtswege derzeit telefonisch (06131/342) oder per Mail zu erledigen und nur in wirklich wichtigen und unaufschiebbaren Angelegenheiten persönlich ins Gemeindeamt zu kommen. Termin bitte vorher telef. vereinbaren bzw. bitte die Klingel im Erdgeschoß betätigen, wenn ihr das Bürgerservice in Anspruch nehmen möchtet. Eine Mitarbeite- rin/Mitarbeiter wird sich dann um euch bemühen. Am Wochenende wird ein Journaldienst eingerichtet. 

Essen auf Rädern: Die Zubereitung des Essens sowie der Transport wird weiterhin von der Gemeinde organisiert und versucht, „Essen auf Rädern“ soweit aufrecht zu erhalten. Unser Kindergarten ist voraussichtlich noch bis Dienstag geöffnet. Die Volksschule in Hallstatt ist vorerst bis nach den Osterferien geschlossen. 

Abfallsammelinsel: Bis auf Widerruf geschlossen, in dringenden Fällen bitte um Kontaktauf- nahme mit dem Gemeindeamt, Tel. 06131/342. 

Infos für Beherberger bzw.sollten Gäste keine Unterkunft oder bei der Heimreise Probleme haben: In solchen Fällen direkt die betreffende Botschaft oder das Konsulat kontaktieren. 
 

Laufend neue Infos auf der Homepage der Gemeinde Obertraun www.obertraun.ooe.gv.at sowie Veröffentlichung auf der App Gem2Go. 

Schützen wir uns und unsere Mitmenschen! Gemeinsam schaffen wir es! 
 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

FF Bad Goisern im Sturm-Dauereinsatz

23. 12. 2023 | Blaulicht

FF Bad Goisern im Sturm-Dauereinsatz

Seit Beginn des aktuellen Sturmtiefs stehen derzeit die Mitglieder der FF Bad Goisern im Dauereinsatz  – weit weg von vorweihnachtlicher Stille…

Sturmfront hielt FF Bad Goisern auf Trab

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront hielt FF Bad Goisern auf Trab

Heftige Sturmböen mit teils schweren Schäden bescherten auch der FF Bad Goisern von 21. auf 22. Dezember 2023 eine nahezu schlaflose Nacht:

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

19. 12. 2023 | Top-Beiträge

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

Am 19. Dezember 2023 durfte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang das Friedenslicht im ehrwürdigen Ambiente der Stiftskirche in St. Florian in Empfang ne...