Basket Flames erreichen nächste Runde im Basketball Austria Cup

Basket Flames erreichen nächste Runde im Basketball Austria Cup

Nach den spannenden Begegnungen im Basketball Austria Cup Mittwochabend trafen im Lions Dome die Basket Flames auf die SWARCO Raiders Tirol. In einem knappen Spiel setzten sich die routinierten Wiener mit 78:72 durch und zogen in die nächste Runde des Cupberwerbs ein

Basket Flames vs. SWARCO RAIDERS Tirol 78:72 (16:16, 36:34, 55:58)

Donnerstag, 20.15 Uhr – Lions Dome, Traiskirchen

Nach dem aufregenden Cup-Mittwochabend stand am Donnerstag das Heimspiel der Basket Flames gegen die SWARCO Raiders Tirol statt. Die Vorzeichen für die Gäste standen nicht gut, der Spieltermin während der Woche ließ nicht den Einsatz aller Spieler der Raiders zu. Gleich zu Beginn zeigten die Flames, dass sie ihre Cup-Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen wollten und holten Punkt um Punkt. Bei 4:11 holte Coach Felix Jambor seine Mannen zum Timeout. Fünf Punkte durch Benefelds brachte die Gäste wieder heran und ab da gestaltete sich das Spiel offen. Das erste Viertel endete 16:16. Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein ähnliches Bild. Die Basket Flames nutzten ihre Möglichkeiten, spielten guten, schnellen Teambasketball und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung. Doch die dezimierten Tiroler ließen sich nicht abhängen, spielten sehr diszipliniert und kamen bis zur Pause wieder auf zwei Punkte an die Wiener heran. Auch die ersten Punkte nach der Halbzeit gehörten den Basket Flames ehe nach 2:30 Minuten die SWARCO Raiders Tirol erstmals in diesem Spiel in Führung gingen. Nicht ganz unverdient zu diesem Zeitpunkt. Diesen Vorsprung konnten die Gäste auch durch einen 10:0-Run von 47:48 zu 47:58 ausbauen. Die Flames spielten sich Chancen heraus, konnten diese jedoch nicht nutzen. Vor allem Markovic war in dieser Phase des Spiels nicht zu halten. Die Schlussminuten des dritten Abschnitts gehörten jedoch wieder den Wienern. Ein 18:0-Run ihrerseits führte viertelübergreifend zur Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Die Raiders kämpften bis zum Schluss, doch das Team von Coach Zderadicka spielte den Vorsprung routiniert nach Hause. Endstand im Lions Dome war 78:72, damit stehen die Basket Flames in der nächsten Runde des Cupbewerbs.

Beste Werfer: J. Vallejo 24, F. Vay 21 (11 Reb.), T. Stadelmann 14 bzw. N. Markovic 20, M. Cisse 19 (21 Reb.), J. Gardiner 16 (10 Reb.)

Franz Zderadicka, Head Coach Basket Flames: „Natürlich kann ich nicht zufrieden sein, außer mit dem Ergebnis. Die zwei besten Spieler von Innsbruck haben gefehlt und wir haben uns sehr lange sehr schwer getan. Ein 18:0-Run Ende drittes, Anfang viertes Viertel brachte dann die Entscheidung, nachdem wir sehr kalt offensiv gestartet waren.“

Mario Gatto, Obmann Basket Flames: „Ein wichtiger Sieg als Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen Kos am Sonntag. Wir müssen unbedingt die Wurfquote verbessern um auch gegen Kos und weitere Zweitligisten Chancen zu haben.“

Felix Jambor, Head Coach Tirol: „Zuerst einmal Gratulation an die Basket Flames, die nach hartem Kampf heute hier gewonnen haben und sehr routiniert gespielt haben. Vor allem in der zweiten Hälfte und da im vierten Viertel ihre Würfe getroffen haben, wie ein Top-Team. Ja, wir sind am Ende leider zwei Possessions short gewesen. Ich bin trotzdem unglaublich stolz auf meine Mannschaft heute. Wir haben trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen und vieler Ausfälle heute ein sehr, sehr tolles Spiel gespielt, bis zum Ende gekämpft und als Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt. Dankeschön!“

Mansata Cisse, Spieler Tirol: „Es war ein gutes, intensives Spiel, gegen ein starkes Team. Wir haben zwar verloren, aber wir werden weiter hart arbeiten."

Quelle: Basketball Austria, Johannes Wiesmann, Fotocredit: Pictorial, honorarfrei

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf