Baumstamm fällt auf Straße - Pkw kollidiert frontal

Baumstamm fällt auf Straße - Pkw kollidiert frontal

Bezirk Gmunden - Zu einem aussergewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am  7. Juni 2022 gegen 7 Uhr auf der B145 

Eine 45-Jährige aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 7. Juni 2022 gegen 7 Uhr mit ihrem Pkw auf der B145 Richtung Bad Goisern. Im Ortschaftsbereich Lauffen schlug unmittelbar vor ihr ein aus ca. 30 Meter Höhe über eine Felskante gerutschter Buchenstamm, nachdem er einen Steinschlagschutz durchbrochen hatte, auf der Fahrbahn ein und die 45-Jährige prallte dagegen. Dabei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades. 
Zwei Beamte der Alpinpolizei Gmunden führten die Ermittlungen im unwegsamen Gelände oberhalb der B145 durch. Dabei stellten sie fest, dass der Baum über 80 Meter oberhalb des Steinschlagschutzes weggerutscht, diesen mit voller Wucht durchbrochen und dann etwa 30 Meter im freien Fall auf die B145 gestürzt war. 
Der Baumstamm, eine Buche mit ca. 50 cm Stockmaß, hatte einen braunen Kern und war vermutlich bei den Tage zuvor herrschenden Gewittern und Stürmen umgeworfen worden und aufgrund der Regenfälle ins Rutschen gekommen.
Von der Straßenmeisterei wurde der Steinschlagschutz sofort wieder in Stand gesetzt.

Quelle: LPD OÖ 

Hier der aktuelle Bericht der FF Bad Ischl:

B145 Lauffen, PKW kollidiert mit umgestürtzen Baum
Am Dienstag, 07.06.2022 um kurz vor 7:00 Uhr stürzte ein Baum aus großer Höhe auf die B145 in der Ortschaft Lauffen. Eine Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem in etwa 10 Meter langen Baumstamm. Dieser stürzte vermutlich in Folge des Sturmereignisses der letzten Tage aus dem Wald auf die Fahrbahn.

Durch die unklare Lage am Unfallort, wurden von der OÖ Landeswarnzentrale die Freiwilligen Feuerwehren Lauffen und Pfandl, sowie die Hauptfeuerwache Bad Ischl zu diesem Einsatz mit der Meldung „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Die verletzte Person wurde bereits durch die Sanitäter des Roten Kreuz Bad Ischl versorgt und abtransportiert.
Die Unfallstelle wurde anschließend gereinigt und an die Straßenmeisterei Bad Ischl übergeben.
Einsatzende: 08:15

Eingesetzte Kräfte:
• FF Lauffen
• FF Bad Ischl
• FF Pfandl
• Bundespolizei
• Rotes Kreuz
• Abschleppunternehmen
• Straßenmeisterei Bad Ischl

Quelle: OBI Alexander Pilz (FF Lauffen)  //  Fotocredit: FF Bad Ischl

Das könnte Sie interessieren!

FF Bad Goisern im Sturm-Dauereinsatz

23. 12. 2023 | Blaulicht

FF Bad Goisern im Sturm-Dauereinsatz

Seit Beginn des aktuellen Sturmtiefs stehen derzeit die Mitglieder der FF Bad Goisern im Dauereinsatz  – weit weg von vorweihnachtlicher Stille…

Sturmfront hielt FF Bad Goisern auf Trab

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront hielt FF Bad Goisern auf Trab

Heftige Sturmböen mit teils schweren Schäden bescherten auch der FF Bad Goisern von 21. auf 22. Dezember 2023 eine nahezu schlaflose Nacht:

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

19. 12. 2023 | Top-Beiträge

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

Am 19. Dezember 2023 durfte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang das Friedenslicht im ehrwürdigen Ambiente der Stiftskirche in St. Florian in Empfang ne...