Bei herrlichem Wanderwetter - Bergmesse am Zwölferkogel

Bei herrlichem Wanderwetter - Bergmesse am Zwölferkogel

Obertraun - Vor kurzem fand die Bergmesse am Zwölferkogel bei herrlichem Herbst- und Wanderwetter statt

Gemeinsam mit den „Gipfelsiegern“ feierte Pfarrer Dankfried Kirsch einen ganz besonderen Berggottesdienst in sehr familiärer und stimmungsvoller Atmosphäre. Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse von einer jungen Formation der Obertrauner Weisenbläser. Der "Ausklang" für die Wanderer fand dann in der Gjaidalm statt.

Gleichzeitig mit der Bergmesse wurde auch ein kleines Jubiläum gefeiert! Vor mittlerweile 25 Jahren wurde erstmals am Zwölferkogel – damals zum 50. Jahr-Jubiläum des Schilcherhauses auf der Gjaidalm – eine Bergmesse abgehalten. Damals wurde auch ein neues Gipfelkreuz von Hans Schilcher und August „Gust“ Bankhammer am Zwölferkogel, einem der schönen Aussichtsgipfel im inneren Salzkammergut, errichtet.

Bergmesse am Krippenstein am Nationalfeiertag!
Die nächste und zugleich letzte Bergmesse im Dachsteinmassiv in der heurigen Wandersaison findet übrigens am Nationalfeiertag - Dienstag, 26.10.2021 um 10:30 Uhr - am Krippenstein bei der Heilbronner Kapelle statt.

Quelle, Fotocredit: Peter Perstl

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

27-Jährige mit Paragleiter abgestürzt

17. 10. 2021 | Blaulicht

27-Jährige mit Paragleiter abgestürzt

Krippenstein/Gemeinde Obertraun - Zu einem schweren Paragleitunfall kam es  am 17. Oktober 2021 gegen 14:15 

Obertrauner Tennis-Ortsmeisterschaft 2021

15. 10. 2021 | Sport

Obertrauner Tennis-Ortsmeisterschaft 2021

Selina Stricker und Florian Puchinger holten die Ortsmeistertitel

Herbst-MTB-Marathon in Bad Goisern

13. 10. 2021 | Sport

Herbst-MTB-Marathon in Bad Goisern

Sabine Sommer und Daniel Eichmair holten sich den Tagessieg beim Herbst-MTB-Marathon in Bad Goisern

Verletzten vom Dach gerettet

12. 10. 2021 | Blaulicht

Verletzten vom Dach gerettet

Einen verletzten Arbeiter musste die FF Bad Goisern am 12. Oktober 2021 von einem Flachdach sicher zu Boden bringen.

Hannes Mathes sieht Wahl als Bestätigung für  "Zukunft Ischl"

10. 10. 2021 | Bad Ischl

Hannes Mathes sieht Wahl als Bestätigung für "Zukunft Ischl"

Mit einem Kopf an Kopf-Rennen endete die Bürgermeisterwahl in der Kaiserstadt. Mit einem Ergebnis von 49,57% konnte der Herausforderer Hannes Mathes gegenü...