Donnerstag 22. August 2019
Suche

Chancen im Tourismus entdecken

GMUNDEN - WKO „get a job“ bringt Tourismus-Profis in die Schulen

Seine Begeisterung für die Arbeit in der Tourismuswirtschaft vermittelte Lulzim Fejzullahi SchülerInnen im Rahmen des „get a job“-Projektes der WKO. Der engagierte Unternehmer aus Ebensee betreibt neben der Vinothek „Wein & Fein“ und dem Hotel/Garni „Schlafmeile Traunsee“ auch den „Treffpunkt am See“ im Strandbad Gmunden. In dem Projekt, das in den Haupt-, Fach- und Polytechnischen Schulen angeboten wird, erhalten Jugendliche einen praxisnahen Berufseinblick. 

In Form eines Workshops werden die Chancen und Bildungswege im Tourismus aufgezeigt und die „Sonnen- und Schattenseiten“ mit den jungen Leuten diskutiert. Die Begegnung mit Lehrlingsausbildern aus Gastronomie und Hotellerie bildet dabei einen Schwerpunkt. In der NMS Gmunden Traundorf stellte sich Lulzim Fejzullahi den zahlreichen Fragen der SchülerInnen. Er versteht sich als Botschafter für die Tourismusbranche. „Ich bin gerne unter Menschen. Wenn sich diese bei mir wohl fühlen, ist es auch ein Geschenk für mich“, so der leidenschaftliche Gastronom. 

Quelle, Bild: WKO 
Bildtext: Überträgt seine Freude am Beruf auf junge Menschen: Lulzim Fejzullahi, Unternehmer aus Ebensee