Coronavirus: Checkliste für Unternehmer

Coronavirus: Checkliste für Unternehmer

Wirtschaftskammer fasst für ihre Mitglieder die wichtigsten Infos im betrieblichen Umgang mit den COVID-19-Herausforderungen zusammen

Die Corona-Krise bringt täglich neue Herausforderungen für die Unternehmen. Wie im gesamten sozialen Umgang herrschen auch im Arbeitsbetrieb derzeit Ausnahmesituationen. Der Umgang mit dem Virus wirft viele Fragen auf.

Welche Vorgaben zum Arbeitnehmerschutz sind wann zu beachten? Wie kann ich als Dienstgeber potenzielle Ansteckungsrisiken vermeiden? Und wie verhalte ich mich richtig, wenn ein konkreter Krankheitsverdacht in meiner Belegschaft besteht?

Antworten auf diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit COVID-19 hat die Wirtschaftskammer als Serviceleistung für Betriebe in einer übersichtlichen Checkliste für Unternehmerinnen und Unternehmer zusammengefasst.

Unter https://bit.ly/3bgyxTW

Unbedingt notwendig ist eine strukturierte Krisenkommunikation im Unternehmen.

So wird etwa für den Notfall empfohlen, ein Krisenteam im Betrieb zusammenzustellen, das alle relevanten Infos beschafft und an die Mitarbeiter weitergibt. Unerlässlich ist auch die permanente Dokumentation im Umgang mit krankheitsverdächtigen oder infizierten MItarbeitern.

Für weitere Fragen rund um Corona steht Unternehmen die Infoseite www.wko.at/corona zu Verfügung. (PWK116)

Quelle: DMC – Data & Media Center DMC, Wirtschaftskammer Österreich/ots  //  Fotocredit: WKO

Das könnte Sie interessieren!

Gutscheine regionaler Betriebe fürs Osternest

06. 04. 2020 | Wirtschaft

Gutscheine regionaler Betriebe fürs Osternest

GMUNDEN - Anbieter auf Lieferserviceregional.at/gmunden finden

Abholung vorbestellter Speisen beim Wirt wieder erlaubt

03. 04. 2020 | Panorama

Abholung vorbestellter Speisen beim Wirt wieder erlaubt

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Achleitner: „Wichtige Erleichterung für Gastronomiebetriebe – OÖ hat sich erfolgreich beim Bund durchgesetzt“

Bau-Innungsmeister Hartl stolz auf corona-resistente  E-Baulehre

03. 04. 2020 | Wirtschaft

Bau-Innungsmeister Hartl stolz auf corona-resistente E-Baulehre

Bau-Innungsmeister Hartl: "Einzigartiges Online-Trainingsportal verbannt den Baunachwuchs nicht von der „Schulbank“

Regionale Nahversorgung in schwierigen Zeiten

02. 04. 2020 | Wirtschaft

Regionale Nahversorgung in schwierigen Zeiten

OHLSDORF - Noch nie stand die regionale Versorgung mit Lebensmitteln so im Fokus wie während deraktuellen Corona-Krise

AMS Gmunden im vollen Einsatz

02. 04. 2020 | Wirtschaft

AMS Gmunden im vollen Einsatz

GMUNDEN - Die Herausforderungen und der notwendige Einsatz ist auch für das AMS Gmunden derzeit enorm