Die Schneeschmelze und der viele Regen sorgen dafür, dass der Wiesensee im Gebiet „Mitterecker“ in Ebensee für ein paar Tage zu bewundern ist – ein besonderes Schauspiel der Natur!
Rund um das Becken führen kleine und zum Teil auch etwas größere Bäche bereits Wasser und leiten dies unter den Seegrund. Wenn man auf der Wiese im Becken des Sees geht, kann man direkt fühlen, wie das Wasser aus dem Untergrund ins Becken nach oben gedrückt wird.
Am Sonntag, 30.4.2023 füllte sich das Becken immer mehr und am Nachmittag war der See bereits zu sehen.
Montag, 1.5.2023 – es beginnt bereits morgens eine wahrliche Völkerwanderung ins Gebiet „Mitterecker", um den See zu bewundern und natürlich bildlich festzuhalten. Da hat es sich so mancher auch nicht nehmen lassen, ein erfrischendes Fußbad im kühlen Nass zu nehmen. Ein perfektes Ziel für eine gemütliche Wanderung oder einen Familienausflug. Die Bäche und Rinnsale vom Samstag sind verschwunden und man kann bereits wieder erkennen, wie sich der See in den Untergrund zurückzieht.
Und als Abschluss eines sonnigen Tages, bietet sich das Mittereckerstüberl zum gemütlichen Ausklang an. Sehr zu empfehlen sind das Erdäpfelgulasch, die Kasspressknedl mit Kraut oder das Holzofenbradl.
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer/ Fionet.at