Ein Jahr Corona-Pandemie - Das Salzkammergut Klinikum zieht Bilanz

Ein Jahr Corona-Pandemie - Das Salzkammergut Klinikum zieht Bilanz

Am 14. März jährt sich die Aufnahme der ersten COVID-PatientInnen im Salzkammergut Klinikum. Seither sind die MitarbeiterInnen mit einer nie dagewesenen Herausforderung konfrontiert

Im vergangenen Jahr wurden im Salzkammergut Klinikum an den Standorten Gmunden, Bad Ischl und Vöcklabruck mehr als 1.200 COVID-infizierte PatientInnen betreut. Davon bedurften mehr als 120 einer intensivmedizinischen Betreuung. 187 Menschen sind an den Folgen der Infektion verstorben. Analog zu den allgemeinen Infektionszahlen war die herausforderndste Zeit für das Salzkammergut Klinikum und insbesondere für die MitarbeiterInnen die sogenannte zweite Welle – hier vor allem die Monate November und Dezember 2020. In dieser Zeit hat sich die Zahl der COVID-PatientInnen vervielfacht.

Zum Vergleich: In der ersten Welle wurden bis Ende April 24 infizierte PatientInnen im Salzkammergut Klinikum behandelt. In der zweiten Welle im November und Dezember stieg diese Zahl auf 830 PatientInnen, das sind 34 Mal so viele. Genauso fällt auch der Vergleich aus, was die intensivpflichtigen PatientInnen angeht. Während der ersten Welle waren insgesamt fünf COVID-PatientInnen auf der Intensivstation, im November und Dezember 86.

Der traurige Höhepunkt der Corona-Pandemie war im Salzkammergut Klinikum Mitte November 2020. Am 17. November wurde der Höchststand an zu betreuenden COVID-PatientInnen erreicht.

An diesem Tag waren 191 infizierte Personen in Gmunden, Bad Ischl und Vöcklabruck in Behandlung, 19 davon auf den Intensivstationen. Der Höchststand an IntensivpatientInnen war am 15. November 2020 mit 20 Personen zu verzeichnen.

Alle Altersgruppen betroffen

Die Bilanz im Salzkammergut Klinikum nach einem Jahr Corona-Pandemie belegt auch: Das Virus trifft fast alle Altersgruppen, am stärksten jedoch die Älteren. In diesem vergangenen Jahr behandelten die MitarbeiterInnen des Klinikums COVID-PatientInnen vom Jugend- bis zum Hochbetagtenalter – die älteste Person war 103 Jahre. Im Durchschnitt sind spitalspflichtige COVID-Erkrankte 70 Jahre alt. Und je älter sie sind, desto schwerer ist auch der Verlauf der Krankheit. Insgesamt sind bis Ende Februar 187 COVID-PatientInnen im Salzkammergut Klinikum verstorben. Das Alter der Todesopfer liegt dabei zwischen 50 und 103 Jahren, das Durchschnittsalter bei 81 Jahren.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer der mit Corona infizierten PatientInnen im Salzkammergut Klinikum beträgt gut zwölf Tage. Es gibt jedoch auch schwerere Krankheitsverläufe, die einen weitaus längeren Aufenthalt nötig machen. Die maximale Belagsdauer einer Patientin/eines Patienten war bislang 80 Tage. Dabei gibt es aber auch Lichtblicke, die nicht nur den PatientInnen, sondern vor allem auch den MitarbeiterInnen Hoffnung machen und Kraft geben. Ein Beispiel ist der Fall eines 60-jährigen COVID-Patienten, der nach zwei Monaten stationärem Aufenthalt, mit langer intensivmedizinischer Betreuung und Beatmung, in die Rehaklinik Enns verlegt wurde. Wenig später schickte er an die MitarbeiterInnen des Klinikums ein Foto von sich beim Fahrradfahren am Langbathsee.

Ein weiterer Lichtblick war der Impfstart im Salzkammergut Klinikum Mitte Jänner 2021. Seither wurden insgesamt mehr als 2.000 MitarbeiterInnen geimpft. Mehr als 1.000 MitarbeiterInnen haben sogar bereits beide Teilimpfungen erhalten und damit den vollen Impfschutz.

All diese Zahlen verdeutlichen, wie schwierig und belastend die vergangenen Monate für die MitarbeiterInnen des Klinikums waren. Trotz der sowohl körperlichen als auch psychischen Ausnahmesituation über einen derart langen Zeitraum hinweg ist es ihnen gelungen, die Krise bestmöglich zu bewältigen und das schlimmste Szenario der Triage abzuwenden. Dafür gebührt ihnen größter Dank.

„Nicht nur die große Zahl an COVID-PatientInnen war für unser Klinikum eine Herausforderung, sondern auch die Tatsache, dass sich auch mehrere MitarbeiterInnen aus dem Team Pflege und Medizin infizierten. Ihre weitgehende Genesung und Rückkehr in den Arbeitsprozess war der Schlüssel zur Bewältigung der Krise“, so Prim. Dr. Bernhard Mayr, Leiter der Abteilung Innere Medizin am Salzkammergut Klinikum Gmunden.


 

Überblick

COVID-PatientInnen gesamt*1.221
Intensivpflichtige COVID-PatientInnen gesamt*123
Höchststand Anzahl COVID-PatientInnen (24.11.2020)191
Höchststand Anzahl intensivpflichtige COVID-PatientInnen (25.11.2020)20
Anzahl Todesfälle**187
Alter der COVID-PatientInnen0 bis 103 Jahre
Durchschnittsalter der COVID-PatientInnen70 Jahre
Alter der verstorbenen COVID-PatientInnen50 bis 103 Jahre
Durchschnittsalter der verstorbenen COVID-PatientInnen81 Jahre
Durchschnittliche Behandlungsdauer12,3 Tage
Durchschnittliche intensivmedizinische Betreuung9,6 Tage
Längste Behandlungsdauer80 Tage
Anzahl geimpfte MitarbeiterInnen inkl. SchülerInnen im Praktikum2.036 
Anzahl MitarbeiterInnen mit 2. Impfdosis1.047

* Stand Ende Jänner, da Gesamtzahlen nur monatsweise ausgewertet werden können

** Stand 28.2.2021

 

Quelle: Wolfgang Baihuber  //  Fotocredit: OÖ Gesundheitsholding, honorarfrei
 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

OÖ hilft 3133 Familien im Bezirk Gmunden mit dem Weihnachts-Familienzuschuss

15. 12. 2023 | Panorama

OÖ hilft 3133 Familien im Bezirk Gmunden mit dem Weihnachts-Familienzuschuss

v.l.n.r: LAbg. Rudolf Raffelsberger, Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden