Entscheidungshilfe für Jugendliche

GMUNDEN - Welchen Beruf will ich einmal ausüben? Welche Ausbildung benötige ich dafür? Welche Berufe gibt es überhaupt? Wieviel kann ich in diesem Beruf verdienen? 

Diese Fragen und viele mehr müssen sich aktuell viele Jugendliche beantworten - für Jugendliche und Eltern ist das jedoch eine schwierige Situation.

Die richtige Anlaufstelle ist das BerufsInfoZentrum des AMS

„Wenn du dich mit der Frage beschäftigst, welchen Beruf mit dazugehöriger Ausbildung du wählen sollst, bist du beim BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS genau richtig.“, so AMS Gmunden Leiter Leopold Tremmel. Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten und Berufen ist glücklicherweise groß, jedoch auch die „Qual der Wahl“. Das AMS Gmunden bietet mit dem BerufsInfoZentrum (BIZ) eine erste Anlauf- und Beratungsstelle in Bezug auf Berufe, Ausbildungen und den Arbeitsmarkt. Es steht eine große Auswahl an Informationen über verschiedene und neuartige Berufe, Beschäftigungsmöglichkeiten, sowie Aus- und Weiterbildungswege zur Verfügung. „Mit nützlichen Tools und Gesprächen will man die Frage nach den eigenen Stärken, Interessen und Schwächen beantworten und passende Arbeitsfelder daraus ableiten.“ so AMS Gmunden Abteilungsleiter Peter Plank. Für die angebotenen Lehrausbildungsplätze im Bezirk veranstaltet das AMS Gmunden eine eigene Lehrlingsmesse am Mittwoch, den 13. November 2019. Alle Infos unter www.lehrlingsmesse.at
      
Quelle, Bild: AMS Gmunden