Fit für den Schulstart

Fit für den Schulstart

Kinderfreunde bieten erstmals Summerschools

Die Kinderfreunde bieten heuer erstmals Summerschools für Kinder im schulpflichtigen Alter in den Ferien an. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für eine optimale Vorbereitung für das neue Schuljahr, aber auch für jede Menge Spaß und Action mit Gleichaltrigen.

Was machen Eltern, wenn der Urlaub nicht mehr reicht und die Großeltern zur Betreuung nicht herangezogen werden sollen? Nach Quarantäne und Homeschooling im heurigen Frühjahr sind die neunwöchigen Sommerferien nun eine besondere Herausforderung für berufstätige Eltern. Viele haben während der Schulschließung viele Urlaubstage aufgebraucht und damit wird es in den Sommerferien eng.

„Unsere oberösterreichweiten Summerschools bringen Erleichterung und bieten für Kinder von 7-10 Jahren ein besonderes Ferienprogramm“, sagt Roland Schwandner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ und weiter „Unter dem Motto ‚Fit für den Schulstart‘ können die Kinder in den Summerschools gemeinsam Lernen, coole Dinge erforschen, das Wissen erweitern und viel Spaß haben.“

Individueller Lernplan und viel Spaß

Ziel der „Summerschool“ ist es, täglich ein abwechslungsreiches Programm mit angehenden und geschulten Pädagogen anzubieten. Am Vormittag lernen die Kinder mit allen Sinnen – ganz nach einem individuellen Lernplan des Kindes. „So bieten wir einen guten Einstieg in den Schulalltag und ermöglichen, dass der eventuell versäumte Lerninhalt vom Corona-Homeschooling aufgeholt bzw. wiederholt wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stehen am Nachmittag viel Bewegung, Action, kreatives Gestalten sowie Spiel & Spaß am Programm“, erklärt Schwandner.

Die Summerschools werden unter Einhaltung aller geltender Sicherheits- und Hygienebedingungen durchgeführt. Mehr Informationen gibt es direkt unter www.kinderfreunde.cc/summerschool

Konzept für Schulstart gefordert

Die Kinderfreunde Oberösterreich drängen auf ein rasches und klares Konzept für Oberösterreich, um einen chaotischen und herausfordernden Schulstart im Herbst zu vermeiden. „Was Familien in den letzten Wochen alles stemmen mussten, ist unvorstellbar und langfristig nicht tragbar“, sagt Roland Schwandner. „Die Familien haben sich nun für Herbst Planungssicherheit verdient. Wir schlagen vor, für einen gut funktionierenden Schulbeginn ohne Schichtbetrieb im Herbst unverzüglich in die Planung zu gehen und auch auf Expert*innen zu hören.“ 

Quelle, Fotocredit: Kinderfreunde Ö

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau