Karl Streif aus Pinsdorf zum „Konsulent für das Sportwesen in OÖ“ ernannt

Karl Streif aus Pinsdorf zum „Konsulent für das Sportwesen in OÖ“ ernannt

v.l. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Sport-Konsulent Karl Streif und Präsident Hans Friedinger

Zum „Konsulent der Oö. Landesregierung für das Sportwesen in Oberösterreich“ wurde Karl Streif ernannt. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner sowie Hans Friedinger, aktuell Vorsitzender der Landessportorganisation, zeichneten den Pinsdorfer und sieben weitere Persönlichkeiten des Sports in Oberösterreich mit dem Konsulenten-Titel aus und würdigten damit das jahrelange Engagement für das Sportland OÖ.

Der Stocksport hat Karl Streif laut eigenen Worten seit Kindheit an geprägt. So ist er bereits seit dem Jahr 1965 Mitglied beim ASKÖ Pinsdorf in der Sparte Stocksport. Ehrenamtlich ist er bei „seinem“ Verein als Funktionär seit dem Jahr 1980 aktiv, und zwar als Kassier, als stellvertretender Sektionsleiter und schließlich – bis zum Jahr 2016 - als Sektionsleiter. Dazu ist Karl Steif seit dem Jahr 1988 auch ASKÖ-Bezirksreferent im Salzkammergut. Bei der Durchführung von Bundes-, Landes- und Bezirksmeisterschaften ist der Pinsdorfer außerdem entweder als Wettkampfleiter oder als Schiedsrichter im Einsatz. Auch bei der Vorbereitung der Turniere hilft er mit. „Seine“ größte Veranstaltung war die Durchführung des Europacup der Herren auf Kunsteis in Gmunden. Karl Streif ist dem Jahr 2016 Träger des Landessportehrenzeichens in Gold.

Das Sportland Oberösterreich hat sich mit der Sportstrategie 2025 unter anderem zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt im Sport zu stärken. Neben Projekten und Aktionen wie zum Beispiel die jährliche Verleihung eines „Ehrenamtspreises“ und des „Supercoaches“ ist die offizielle Ehrung von Funktionärinnen und  Funktionären durch das Sportland OÖ eine wichtige Maßnahme.

 „Die Arbeit und den Einsatz unserer Ehrenamtlichen im Sport zu würdigen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Sportvereine und Sportverbände sind eine Säule unserer Gesellschaft – sie bieten Heimat für alle Generationen, vom Kinderturnen bis zur Seniorenturngruppe. Mit der Verleihung des Titels „Konsulent des Landes Oberösterreich für das Sportwesen“ möchten wir unseren Dank und unsere höchste Anerkennung zum Ausdruck bringen“, so Wirtschaft- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Auch heuer wurden zu dieser Feier auch die amtierenden Konsulent/innen und Ehrenkonsulent/innen des Sportlandes OÖ eingeladen. Rund 150 Persönlichkeiten des Sports folgten der Einladung und genossen das gesellige Zusammentreffen.

Folgende  Persönlichkeiten erhielten den Titel „Konsulent/in der Oö. Landesregierung für das Sportwesen“:

 

Konsulenten 2021

 

Wohnort

 

Bezirk

GschwendtnerKlausLeondingLinz-Land
HammangAlfredLeondingLinz-Land
Dr. HargassnerRichardGallneukirchenUrfahr-Umgebung
NiederwimmerPeterLinzLinz
PrandstötterAndreasPregartenFreistadt
StreifKarlPinsdorfGmunden
WakolbingerJosefLichtenbergUrfahr-Umgebung
WimmerBerndGmundenGmunden


Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Land OÖ/Daniel Kauder

 

Das könnte Sie interessieren!

Frühjahrskonzertdes des MV Pinsdorf in Gmunden

30. 04. 2022 | Kunst und Kultur

Frühjahrskonzertdes des MV Pinsdorf in Gmunden

Der Musikverein Pinsdorf konzertiert am Samstag, 14.Mai um 20.00 Uhr unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Doblmair im Toscana Congress Gmunden

Einseitige Straßensperre - Gemeinde Pinsdorf

08. 03. 2022 | Pinsdorf

Einseitige Straßensperre - Gemeinde Pinsdorf

Information über bevorstehende Bauarbeiten in der Gemeinde Pinsdorf - Ehrendorfer Straße.

TOTALSPERRE PINSDORF: Ortsdurchfahrt Vöcklabrucker Straße

14. 07. 2021 | Pinsdorf

TOTALSPERRE PINSDORF: Ortsdurchfahrt Vöcklabrucker Straße

Aufgrund von Straßensanierungen muss in der Ortschaft Pinsdorf die Vöcklabrucker Straße einer Totalsperre unterzogen werden. Bitte achten Sie auf die Termi...

Pinsdorfer-Bauernmarkt startet wieder

04. 03. 2021 | Pinsdorf

Pinsdorfer-Bauernmarkt startet wieder

Der Pinsdorfer-Bauernmarkt findet am 20.03.2021 um 08:30 Uhr wieder statt, weitere Termine finden Sie im Beitrag

Spange Gmunden-Pinsdorf wird realisiert

18. 02. 2021 | Gmunden

Spange Gmunden-Pinsdorf wird realisiert

Mehr als drei Jahre haben Gmunden und Pinsdorf auf einen Ersatz für die beim Bahnhofsneubau gekappte Straßenverbindung gewartet. Jetzt wurde grünes Licht g...