Nach 88 Einbrüchen in Ebensee gefasst

Nach 88 Einbrüchen in Ebensee gefasst

10 Einbrüche in einer Nacht - 51-jähriger Tscheche auch im Salzkammergut auf Diebestour

Im Mai 2019 kam es im gesamten Bundesgebiet vermehrt zu Einbrüchen in Geschäftslokalen. Einige der betroffenen Geschäftslokale – mitunter in Salzburg – verfügten über eine Videoüberwachungsanlage, welche die Einbrüche aufzeichnete. Das Landeskriminalamt Salzburg übernahm die Ermittlungen für alle Tatorte im Bundesgebiet und sendete polizeiintern Bilder zur Fahndung aus. Ein Beamter des LKA Niederösterreich erkannte auf den Bildern einen 51-jährigen Tschechen, der bereits 2012 wegen mehrerer Einbrüche in Erscheinung getreten und anschließend zu einer unbedingten Haft verurteilt worden war. Aufgrund dieser Bilder erließ die Staatsanwaltschaft Salzburg einen Festnahmeauftrag. Ab Mitte August 2019 kam es zu weiteren Einbrüchen in Bad Goisern, Bad Ischl und Marchtrenk. In der Nacht auf 30. August 2019 wurde bei einem Geschäft in Ebensee eingebrochen. Der Geschädigte meldete den Einbruch in den frühen Morgenstunden woraufhin unverzüglich eine Fahndung im Bereich Ebensee eingeleitet wurde. Der 51-jährige Tscheche konnte von Polizisten beim Bahnhof in Ebensee angetroffen und festgenommen werden. Er hatte in dieser Nacht insgesamt zehn Einbrüche bzw Einbruchsversuche verübt. Er führte eine Reisetasche mit, in der sich Diebesgut sowie sämtliches Einbruchswerkzeug befand. Nach intensiven Ermittlungen konnten dem 51-Jährigen nun insgesamt 94 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Der Tscheche ist zu 88 Einbrüchen geständig. Er erbeutete zwischen 21. Mai und 30. August rund 49.000 Euro. Der Sachschaden, den er durch die Einbrüche verursachte, beträgt etwa 42.000 Euro, sodass sich der Gesamtschaden auf mehr als 90.000 Euro beläuft. Der 51-jährige Tscheche wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt und befindet sich in Untersuchungshaft.

Quelle: LPD Salzburg  //  Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

 Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

22. 12. 2023 | Blaulicht

Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

Am 22.12.23 um 07:39 Uhr  wurde die FF Neukirchen zu einer Fahrzeugbergung in den Zöhrergraben alarmiert

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...