Kletterunfall - Sohn stürzte auf Mutter

Kletterunfall - Sohn stürzte auf Mutter

St. Gilgen - eine Kettenreaktion löste einen Kletterunfall am Plombergstein aus

Am 3. November 2019 besuchte eine 51-jährige Touristin aus London mit ihrem 18-jährigen Sohn den Alpenvereins-Klettergarten am Plombergstein in St. Gilgen, um dort gesichert zu klettern. Kurz nach Mittag durchstieg der 18-Jährige eine etwa 25 m lange Klettertour im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad, wobei er von seiner Mutter gesichert wurde. Am Ende der Tour hängte er das Kletterseil am Abseilkarabiner ein und wurde von seiner Mutter mit einem "Tuber" passiv abgeseilt. Da das etwa 42 m lange Kletterseil für diese Tour vermutlich zu kurz war, stürzte der 18-Jährige 6 bis 7 Meter über schräges Felsgelände ab. In weiterer Folge prallte er gegen seine sichernde Mutter, die wiederum über das leicht abschüssige Gelände am Wandfuß geschleudert wurde und dabei mit einem dort stehenden elfjährigen Oberösterreicher zusammenprallte. Durch den Unfall erlitten der 18-jährige Brite, seine 51-jährige Mutter und der elfjährige Oberösterreicher Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch die Besatzung des Notarzthubschraubers, sieben Bergrettern und einen Alpinpolizisten, wurden die beiden männlichen Verletzten in das Landeskrankenhaus Salzburg gefahren. Die 51-Jährige wurde mit dem Hubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

Quelle: LPD S  //  Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

 Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

22. 12. 2023 | Blaulicht

Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

Am 22.12.23 um 07:39 Uhr  wurde die FF Neukirchen zu einer Fahrzeugbergung in den Zöhrergraben alarmiert

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...