LH Stelzer und LH-Stellvertreterin Haberlander: „Begrüßen die Schaffung einer neuen Pflegeschule in Bad Ischl“

LH Stelzer und LH-Stellvertreterin Haberlander: „Begrüßen die Schaffung einer neuen Pflegeschule in Bad Ischl“

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander: „Ich freue mich über die Bereitschaft der Verantwortlichen in Bad Ischl, sich für das neue Konzept einer Pflegeschule zu bewerben und ich freue mich auch über die positive Rückmeldung aus dem Bildungsministerium."

Land Oberösterreich mit Öffnung der Landwirtschaftlichen Fachschule (LBFS) in Andorf für Pflegeausbildung bereits mutig vorangegangen – Nächster Schritt des Bundes muss Öffnung 3-Jähriger Bundesschulen für eine
Pflegeausbildung sein

„Wir begrüßen die Schaffung einer Pflegeausbildung an der Fachschule für Sozialberufe in Bad Ischl“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer.  In Bad Ischl wird im September ein Schulversuch zur Pflegeassistenzausbildung eingerichtet. Oberösterreich ist bei der Öffnung von Schulen für die Pflegeausbildung bereits bundesweit Vorreiter. „Seit September können Schülerinnen und Schüler an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Andorf bereits eine Pflegeausbildung absolvieren“, erklärt Stelzer.

„Ich freue mich über die Bereitschaft der Verantwortlichen in Bad Ischl, sich für das neue Konzept einer Pflegeschule zu bewerben und ich freue mich auch über die positive Rückmeldung aus dem Bildungsministerium. Uns allen ist bewusst: Wir müssen jetzt Maßnahmen setzen, um die Herausforderungen bewältigen zu können, vor die uns die immer älter werdende Gesellschaft stellt. Die Pflegeschulen sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Gerne stehen wir natürlich mit den Krankenpflegeschulen unserer Spitäler im Rahmen der Ausbildung zur Verfügung. Auch die Bildungsdirektion wird die Fachschule für Sozialberufe im gesamten Prozess begleiten. Ich freue mich bereits jetzt über viele Schülerinnen und Schüler, die sich in Bad Ischl künftig dafür entscheiden, einen sinnstiftenden Beruf in der Pflege ergreifen zu wollen“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die insgesamt zwölf Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule in Andorf mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Gesundheit und Soziale Berufe“ haben nach drei Schuljahren einen Abschluss als Heimhelfer erlangt. Seit September wurde außerdem ein zusätzliches viertes Ausbildungsjahr gestartet, in dem die Schüler nahtlos eine Ausbildung als Fachsozialbetreuer mit dem Schwerpunkt Altenpflege (FSB-A) anhängen können. Bereits im heurigen Jahr schließen die ersten Absolventinnen die FSB-A-Ausbildung in Andorf ab. Noch 2020 wird das Pilotmodell an weiteren Standorten umgesetzt.

„Die 5-jährige Pflegeausbildung mit Matura ist eine wichtige Maßnahme in der Bewältigung der angespannten Personalsituation im Pflegebereich. Dafür hat sich Oberösterreich im Rahmen der Koalitionsverhandlungen eingesetzt. Der nächste Schritt des Bundes muss sein, die 3-Jährigen Schulen für die Pflegeausbildung zu öffnen. Als Vorbild kann hier unser einzigartiges Pilotprojekt in den Landwirtschaftlichen Fachschulen dienen“, so Stelzer.

„Zentral ist für uns eine stärkere Durchlässigkeit im Ausbildungssystem mit erleichterten Umstiegs- und Aufstiegschancen. Es braucht einen Maßnahmen-Mix, um möglichst viele Türen in die Sozialberufe zu öffnen“, betont Stelzer.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: ©Land OÖ

Das könnte Sie interessieren!

Bad Ischler Ortsbauernschaft mit neuem Obmann

11. 04. 2021 | Bad Ischl

Bad Ischler Ortsbauernschaft mit neuem Obmann

Mit über 68% der Stimmen und einem Zugewinn von knapp 13 % (+ 1 Mandat) erreichten die Ischler Bauern ein starkes Ergebnis

Es muss wieder mehr weitergehen in Ischl

08. 04. 2021 | Bad Ischl

Es muss wieder mehr weitergehen in Ischl

Bad Ischls ÖVP-Chef Müllegger und ÖVP-Bezirksobmann LAbg. Rudolf Raffelsberger verstärken ihre Zusammenarbeit und wollen künftig gemeinsam mehr für Bad Isc...

Tennishalle Bad Ischl -  ÖVP sieht weitere Unstimmigkeiten – Keine Brandmeldeanlage

06. 04. 2021 | Bad Ischl

Tennishalle Bad Ischl - ÖVP sieht weitere Unstimmigkeiten – Keine Brandmeldeanlage

Ausschnitte aus der „Kostenzusammenstellung“ Tennishalle Bad Ischl - Die gesamten Unterlagen liegen der ÖVP Bad Ischl nach eigener Auskunft vor, müssen jed...

Hoher Besuch bei der Polizeiinspektion Bad Ischl

02. 03. 2021 | Bad Ischl

Hoher Besuch bei der Polizeiinspektion Bad Ischl

v.l.n.r.: Roman Kern, Michael Pötsch, Adolf Harrer, LT-Präs. Wolfgang Stanek und LAbg. Rudolf Raffelsberger

„Corona“-Millionen für Bad Ischl

01. 03. 2021 | Bad Ischl

„Corona“-Millionen für Bad Ischl

„Mit 2,4 Millionen Euro kann in Ischl viel bewegt werden – wir können damit für Bildung, Wirtschaft und Familien einiges erreichen“, hofft Blohberger (ÖVP)...