Nacht-Patrouillen und Schwerpunktaktion zeigen Wirkung

Nacht-Patrouillen und Schwerpunktaktion zeigen Wirkung

GMUNDEN - Die Sicherheit in der Innenstadt ist merklich größer geworden. Die Polizei hat Fahndungserfolge zu verbuchen.

Vandalenakte und von Provokateuren angezettelte Raufhändel hatten Ende 2019 im Gmundner Nachtleben für erhebliche Unsicherheit gesorgt. Das hat sich deutlich verbessert, seit die Polizei-Präsenz auf Geheiß von Bürgermeister Stefan Krapf und Sicherheitsreferentin Vizebürgermeisterin Beate Enzmann verstärkt wurde. 

18 Polizisten gleichzeitig im Einsatz
Die Stadtpolizei patrouilliert unter Aufbietung aller Kräfte an Wochenenden von 22 bis 4 Uhr. Außerdem fand in der Nacht auf 12. Jänner eine weitere Schwerpunktaktion statt, bei der Stadt- und Bundespolizei samt einer Linzer Sondereinheit - in Summe 18 Beamte - jugendliche Nachtschwärmer, Autofahrer und auch die Einhaltung der Sperrstunde in Lokalen kontrollierten.

"Überziehen" sanktionieren!
Das wirke präventiv und wochenlang nachhaltig, weiß Enzmann. Sie pocht außerdem auf eine strengere Sperrstunden-Überwachung und hat dies auch mit der Stadtpolizei vereinbart. Sie plädiert dafür, jenen Lokalen, die sich nicht daran halten, frühere Sperrstunden zu verordnen - vor allem im Interesse lärmgeplagter Innenstadt- Bewohner und Hotelgäste. Denn, so Enzmann, das generelle Rauchverbot drinnen, verschlimmere den Lärm draußen.

Raufer und Sprayer ausgeforscht
Zuletzt hat die Stadtpolizei mehrere Erfolge verbucht. Sie forschte die Täter von Raufereien im Dezember aus, wobei sich in einem Falle das vermeintliche Opfer als Tatverdächtiger entpuppte und angezeigt wurde. Auch jener "Künstler", der die Fassade der Landesmusikschule besprühte, wurde entlarvt und wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Weitere Schwerpunktaktionen
Da die Bereitschaftseinheit des Landespolizeidirektion wieder zur Verfügung steht, sind im Lauf des Jahres weitere Schwerpunktaktionen geplant. Deren Ergebnisse würden, so Stefan Krapf, evaluiert und dem Gemeinderat dazu dienen, die weitere Vorgangsweise zu beschließen.

Quelle: Stadtgemeinde Gmunden
Bild: Symbolbild

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

 Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

22. 12. 2023 | Blaulicht

Fahrzeugbergung am Zöhrergraben - Zaun verhindert PKW-Absturz

Am 22.12.23 um 07:39 Uhr  wurde die FF Neukirchen zu einer Fahrzeugbergung in den Zöhrergraben alarmiert

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...