Naturjuwel Offensee - Erste Boten des Frühlings

Naturjuwel Offensee - Erste Boten des Frühlings

Peter SOMMER sendet uns diesmal Frühlingsgrüße vom Ofensee, danke Peter

Naturschauspiel am Offensee bei Ebensee.

In ganz besonderer Form präsentierte sich der Offensee in Ebensee. Das Wetter war wie geschaffen für einen Ausflug am Offensee. Die Sonne zeigte schon die Tendenz Richtung Frühling und wärmte sowohl Körper als auch Geist. Am hinteren Ende des See`s wurde erst richtig sichtbar, dass der Wasserstand äußerst und ungewöhnlich niedrig ist. Dadurch hat sich auch die Eisschicht immer wieder gesenkt und die Eisschollen teilweise übereinander geschoben. „Eiskünstler“ haben auch daraus Eistürme geschaffen und so ein besonderes Bild in Ufernähe geformt. 

Ein nettes Gespräch mit einem Einheimischen entwickelte sich und der betonte, dass er diese Eisform und den niedrigen Wasserstand noch nie hier am Offensee gesehen hätte. Auf alle Fälle war es ein Naturschauspiel der Sonderklasse, dass natürlich das Fotografenherz höher schlagen ließ. Aber auch die Natur zeigt auch schon eine deutliche Tendenz Richtung Frühling, wie ein Berghang übersäht mit Schneerosen deutlich sichtbar machte.

Bericht und Fotos Peter SOMMER FOTOPRESS

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN

24. 11. 2023 | Freizeit

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN

Auch heuer wird wieder ein einzigartiges Spektakel beim Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2023 im Ortszentrum von Bad Goisern geboten. Denn entlang ...

Laakirchner Martinimarkt Stimmungsvoller Markt für die ganze Familie

25. 10. 2023 | Kunst und Kultur

Laakirchner Martinimarkt Stimmungsvoller Markt für die ganze Familie

Vielseitiges Kunsthandwerk wird am 11. und 12. November in den herbstlich dekorierten Hallen der alten Papierfabrik im Kultur- und Veranstaltungszentrum AL...

Der Langbathsee ruft!

08. 09. 2023 | Freizeit

Der Langbathsee ruft!

Für ambitionierte und für HobbyläuferInnen – der Langbathsee-Lauf

Digitale Helfer für die Ausflugsplanung in Oberösterreich

28. 08. 2023 | Freizeit

Digitale Helfer für die Ausflugsplanung in Oberösterreich

Oberösterreich bietet viele Gelegenheiten, die letzten Ferienwochen bei Ausflügen zu genießen

© FF Altmünster

03. 07. 2023 | Freizeit

Feuerwehrjugend - Rasant in die Ferien

Die FF-Jugend aus Ohlsdorf und Altmünster starten gemeinsam mit einem Fest in die Ferien!