SEGELSPORT: Kampelmühler / Czajka trumpfen mit Wettfahrtsieg auf

Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka haben am dritten Tag der 470er-Weltmeisterschaft vor Vilamoura, Portugal mit dem Sieg in der siebenten Wettfahrt ein Ausrufezeichen gesetzt. David Bargehr/Lukas Mähr kamen über die Plätze 15 und 26 nicht hinaus, während das Junioren-Team Niclas Lehmann/Niklas Haberl sein erstes Top-10-Resultat einfuhr.

Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka haben dem Österreichischen Segel-Verband bei der an der Algarve ausgetragenen 470er-Weltmeisterschaft den ersten Wettfahrtsieg beschert. Im zweiten Rennen des Tages war das Duo vom Start weg gut dabei und übernahm früh die Führung, die es gegen die im Gesamtklassement führenden Schweden Anton Dahlberg/Fredrik Bergström bis zum Ende verteidigte. „Es war ein sehr guter Tag für uns und Balsam für die Seele. Wir hatten heute deutlich konstantere Windbedingungen, ohne extremen Drehern – das ist uns sicher zugutegekommen. Entscheidend für den Wettfahrtsieg war ein guter Start, auch wenn wir uns mit den Schweden einen harten Kampf lieferten, ist es einfach von vorne weg zu agieren“, fasst Thomas Czajka zusammen. Dank des Sieges und einem guten elften Platz in der ersten Wettfahrt rückten die beiden Athleten vom Burgenländischen Yacht-Club in der Gesamtwertung um sechs Positionen auf den 17. Platz vor und sind damit das bestplatziertes OeSV-Boot nach drei Regattatagen. „Die beiden haben gezeigt, dass wir im Team die Qualität und das Know-How haben, um bei Weltmeisterschaften Rennen gewinnen zu können“, freut sich Sportdirektor Matthias Schmid.

Bargehr/Mähr nehmen zu viel Risiko
David Bargehr und Lukas Mähr haben am dritten Tag der Weltmeisterschaft – bei sehr wenig Wind und keinem typischen und erhofften Seabreeze-Szenario – zu viel Risiko genommen und wurden dafür nicht belohnt. Mit den Plätzen 15 und 26 fiel das Duo vom Yacht Club Bregenz auf den 21. Gesamtrang zurück. „Für uns war es erneut ein ziemlich schlechter Tag. Wir haben in beiden Rennen beim Start zu viel riskiert und sind dann nicht gut weggekommen. Damit haben wir uns selbst die Option genommen, gute Ergebnisse einzufahren“, kennt Lukas Mähr den Grund für das Abschneiden. An den beiden ausstehenden Tage wollen sie nun „Teilerfolge ins Ziel bringen“.

Der Österreichische Segel-Verband hat zwei Tage vor Ende der Weltmeisterschaft nur noch theoretische Chancen, das letzte europäische Nationenticket für die Olympischen Spiele in Tokio zu erreichen. „Um sich wieder in Schlagdistanz zu bringen, hätten David und Lukas heute zwei wirklich gute Ergebnisse gebraucht. Das ist ihnen leider nicht gelungen. Sie haben es nicht geschafft, ihre Leistung abzurufen. Der Frühstart im ersten Rennen der Weltmeisterschaft am Montag hat schon ungemein Druck auf die beiden gelegt – und dann kamen sie in eine Situation, wo sie mehr riskieren mussten. Das ist ihnen nicht aufgegangen“, analysiert Sportdirektor Matthias Schmid.

Lehmann/Haberl mit erstem Top-10-Platz
Ihren ersten Top-10-Platz bei kontinentalen Titelkämpfen in der Erwachsenen-Klasse haben die OeSV-Junioren Niclas Lehmann und Niklas Haberl errungen. Im ersten Rennen des Tages verbuchten die beiden einen zehnten Rang, waren damit das beste rot-weiß-rote Team. Mit Platz 15 in der zweiten Wettfahrt sammelten sie ein weiteres starkes Ergebnis.

Donner/Slivon büßen Plätze ein
Nach ihrem hervorragenden sechsten Platz in der zweiten Wettfahrt am Dienstag hat das Junioren-Team Rosa Donner/Sebastian Slivon in der Mixed-Gesamtwertung drei Plätze eingebüßt. Mit den Ergebnissen 17 und 16 rutschten die Nachwuchstalente vom Österreichischen Segel-Verband am Mittwoch auf den 16 Rang zurück.

470er-Weltmeisterschaft in Vilamoura (POR), 08. – 13. März 2020
Zwischenergebnis Herren Tag 3:
1. Anton Dahlberg / Fredrik Bergström SWE 24 (4/1/5/(15)/3/9/2)
17. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka 83 (14/19/17/(22)/21/11/1)
21. David Bargehr / Lukas Mähr 101 ((UFD-30)/11/27/5/17/15/26)
25. Niclas Lehmann / Niklas Haberl 122 (20/(27)/26/24/27/10/15)

Zwischenergebnis Mixed Tag 3:
1. Amy Seabright / James Taylor GBR 23 (1/5/6/5/5/(14)/1)
16. Rosa Donner / Sebastian Slivon 71 (12/13/15/10/6/(17)/16)
 

 

Quelle: Austrian Sailing Federation / Fotocredit©: (c) Dominik Matesa / Candidate Sailing

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

Dass der Tischtennishype in Ebensee anhält, zeigte sich am Wochenende. 50 Teilnehmer kämpften in acht Bewerben um die Meisterehren. 

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

13. 11. 2023 | Sport

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

Einzel Siegerehrung mit Präsident Ernst Promberger 

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

08. 11. 2023 | Sport

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

Das OK-Team rund um Projektleiter Christoph Prüller (l.) genoss einen spannenden Abend