Skispringen - Erster Saisonsieg für Kraft in Ruka (FIN)

Skispringen - Erster Saisonsieg für Kraft in Ruka (FIN)

Stefan Kraft hat am Sonntag in Ruka (FIN) seinen ersten Saisonsieg gefeiert. In einem hochklassigen Skispringen konnte er gemeinsam mit dem Norweger Halvor Egner Granerud ex aequo vom obersten Podest jubeln. Der dritte Platz ging an den Japaner Naoki Nakamura  

Daniel Tschofenig (8.), Manuel Fettner (11.), Jan Hörl (12.) und Michael Hayböck (13.) gelangenen ebenfalls erfreuliche Platzierungen. Philipp Aschenwald (27.) konnte sich im zweiten Durchgang um drei Plätze steigern. Für Stefan Kraft war es Karrieresieg Nummer 26 und der erste Saisonsieg nach Platz drei beim Auftakt in Wisla (POL) und dem zweiten Platz hinter dem Slowenen Anze Lanisek am Vortag. Das ÖSV-Herrenteam bleibt nun noch einige Tage in Finnland, um dort die guten Trainingsbedingungen weiter nützen zu können. Am kommenden Wochenende sind lediglich die Damen beim Weltcup in Lillehammer im Einsatz. Für die Skisprung-Herren geht es eine Woche danach in Titisee-Neustadt (GER) weiter.       

***STIMMEN***   

Stefan Kraft: "Das war heute wunderbar. Ein Ex-aequo-Sieg ist auch für mich eine Premiere. Wir hatten eine Riesengaudi gemeinsam auf dem Siegerbankerl. Ich wusste bei 60 Meter, es geht die Post ab. Die Landung war auch schön. Die Noten erklären sich vielleicht daraus, dass der Kampfrichterturm auf der falschen Seite ist. Wir hatten im Sommer gute Pläne, Krafttraining umgestellt, und ich war topfit und konnte viel trainieren. Vielleicht ist das der Grund, warum ich so gut in Form bin."       

Andreas Widhölzl: "Der Stefan war schon zuletzt gut in Form. Auf das haben wir hingearbeitet. Er ist extrem gut drauf, das ist auch die konsequente Arbeit im Sommer. Mannschaftlich war es ein gutes Wochenende. Ich glaube, dass wir gut unterwegs sind. Wir bleiben jetzt noch hier heroben in Ruka und nützen die perfekten Bedingungen fürs Training. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir werden aber trotzdem schauen, dass wir den einen oder anderen noch ein paar Meter mit Selbstvertrauen nach vorne bringen."     

Quelle: Daniel Fettner, MA       //  Grafik: MH24

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf