Sozialratgeber 2021 – Überblick über soziale Unterstützung in OÖ

 Sozialratgeber 2021 – Überblick über soziale Unterstützung in OÖ

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer präsentiert den Wegweiser für alle Menschen in Oberösterreich, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Auch heuer informiert die neu überarbeitete Broschüre wieder über die vielen sozialen Leistungen und Angebote in Oberösterreich. Auf 208 Seiten bietet das bewährte Nachschlagewerk umfassende Informationen zu Beihilfen, Förderungen, Geld- und Sachleistungen, Ermäßigungen sowie Beratungsstellen, Betreuungsangebote, Adressen und Kontaktstellen vor Ort. Zusätzlich bietet die Broschüre heuer nützliche Tipps und Links rund um COVID-19, spezielle Infostellen und Sonderreglungen. 

Der Sozialratgeber 2021 ist Wegweiser für alle Menschen in Oberösterreich, die Hilfe und Unterstützung brauchen oder die anderen Menschen in schwierigen Situationen helfen wollen. 
Die Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen: Welche Angebote gibt es in der Pflege und bei Demenz? Wo finde ich Hilfe bei Gewalt? Wer erhält einen Heizkostenzuschuss? Wann bekomme ich Sozialhilfe? Wo beantrage ich eine Wohnbeihilfe? Wie finde ich einen Betreuungsplatz? Gibt es in meiner Umgebung eine Schuldenberatung? Wo finde ich als Alkoholiker/in Unterstützung? Wo kann ich einen Asyl-Antrag stellen? Welche Familienberatungsstelle gibt es in meiner Nähe?

Herausgegeben wird der OÖ Sozialratgeber von der Sozialplattform OÖ im Auftrag des Sozialressorts des Landes OÖ, in Kooperation mit Arbeiterkammer OÖ und KirchenZeitung der Diözese Linz. 
Die aktuelle Auflage gibt es kostenlos als PDF-Datei (inklusive Suchfunktion und Hyperlinks, die die Navigation erleichtern) auf den Internetseiten aller Kooperationspartner/innen: 
•    Sozialplattform OÖ
www.sozialplattform.at (unter Service-Publikationen)
•    Land OÖ, Abteilung Soziales
www.land-oberoesterreich.gv.at/ooesozialratgeber
•    Arbeiterkammer Oberösterreich
ooe.arbeiterkammer.at  
•    KirchenZeitung der Diözese Linz 
www.kirchenzeitung.at 

Die Broschüre kann auch als Printversion kostenlos und versandkostenfrei bestellt werden:
•    Sozialplattform OÖ unter 0732-66 75 94 oder office@sozialplattform.at
•    Land OÖ, Abteilung Soziales unter 0732-7720-152 21 oder so.post@ooe.gv.at 
•    KirchenZeitung Diözese Linz, 0732-7610-39 44

Erhältlich ist das umfassende Nachschlagewerk auch bei Bezirksverwaltungsbehörden, Magistraten und Gemeinden, Sozialberatungsstellen, Sozialvereinen, Alten- und Pflegeheimen, Krankenanstalten und vielen weiteren Einrichtungen.

Ergänzend zum Sozialratgeber bietet die Soziallandkarte OÖ – das Online-Portal für soziale Angebote – schnell Hilfe unter www.soziallandkarte-ooe.at. Die Suche in Kategorien sowie nach Thema, Bezirk, Ort oder Umkreis ermöglicht das rasche und gezielte Finden von sozialen Unterstützungsangeboten vor Ort.

Nähere Informationen

Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (4,03 MB)

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau