Start bei der Duathlon und Aquathlon EM in Rumänien

Start bei der Duathlon und Aquathlon EM in Rumänien

Siedlitzki mit großen Zielen 

Richtig spannend wird es für den geb. Gmundner Christian Siedlitzki Ende Juni. Nach einen bisher sehr erfolgreichem Jahr, mit einen vierten Platz bei der Duathlon WM und den Österr. Meistertitel auf der Sprintdistanz Triathlon hat er sich für die Multievent-EM in Targu Mures (Rumänien) sehr viel vorgenommen. 

Ab den 29.6. werden dort zum ersten Mal die Europameisterschaften der Profis und in den Altersklassen in den Disziplinen Duathlon(Sprint u. Standard), Cross-Duathlon und Cross-Triathlon, Aquathlon und Aquabike und auf der Mitteldistanz Triathlon gesucht.

Nach seinen unglücklichen 4. Platz bei der WM möchte er dort zeigen, dass er auch als Ältester seiner Altersklasse zu den engen Favoritenkreis um die Medaillen zählt. Als letzten Formtest bestreitet er am 16.6. den Sprinttriathlon in Peine(Niedersachsen).

Siedlitzki zur Zeitung:“Ich bin schon echt gespannt auf das Land und die Leute. Hoffentlich habe ich ein bisschen Zeit zwischen den Bewerben das Land zu erkunden. Der Duathlon wird eine Herausforderung für mich werden. Es ist ein sehr schneller Stadtkurs. Wichtig werden die ersten fünf Kilometer beim Laufen sein, damit man das richtige Paket beim Radfahren erwischt, da Windschattenfahren erlaubt ist. Die Tagesform wird entscheidend sein.“ 

Zu Beginn müssen die Athleten einen 1,25 km langen Rundkurs im Stadtzentrum viermal absolvieren, bevor es auf die 3,5 km lange Radrunde geht, die sechsmal gefahren werden muss. Eine 6-8 %ige Steigung wird das Kriterium auf dieser Strecke sein. Abschließend werden nochmals zwei Runden á 1,25 km gelaufen.

Ein paar Tage später startet Siedlitzki noch beim Aquathlon. Auch hier zählt er sich aufgrund seiner momentanen Laufstärke auch zum Favoritenkreis. Zuerst müssen 1000 m geschwommen werden, bevor ein 700 m langer Rundkurs siebenmal zu laufen ist.  Siedlitzki lächelnd zur Zeitung:“Ich glaube, dass hier nicht nur schnelle Beine sondern auch viel Denkarbeit notwendig sind, damit man auch die richtige Rundenanzahl läuft.“

Bericht und Bild: Christian SIEDLITZKI

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

OÖ hilft 3133 Familien im Bezirk Gmunden mit dem Weihnachts-Familienzuschuss

15. 12. 2023 | Panorama

OÖ hilft 3133 Familien im Bezirk Gmunden mit dem Weihnachts-Familienzuschuss

v.l.n.r: LAbg. Rudolf Raffelsberger, Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden