Suche nach Wanderer am Spitzlstein in Ebensee

Suche nach Wanderer am Spitzlstein in Ebensee

Aufgrund des hereinziehenden Sturmes musste die Suche mit Hubschraubern aktuell abgebrochen werden

Ein 33-jähriger tschechischer Staatsbürger unternahm am 23. Februar 2020 eine Wanderung am Spitzlstein im Gemeindegebiet von Ebensee. Aus unbekannter Ursache geriet er beim Abstieg in wegloses Gelände und stieg einem Graben folgend solange talwärts Richtung Traunsee, bis er vor einer Felswand nicht mehr weiter konnte. Gegen 16:30 Uhr verständigte er den Notruf in Tschechien. Von dort wurde der Notfall via Niederösterreich an die Landesleitzentrale der Polizei Oberösterreich weitergemeldet. Der 33-Jährige konnte trotz telefonischer Anleitung der Alpinpolizei seine Standortkoordinaten mit dem Mobiltelefon nicht übermitteln. Aufgrund des hereinziehenden Sturmes musste die Suche mit Hubschraubern abgebrochen werden. In der Dunkelheit konnte der Tscheche schließlich durch Lichtzeichen lokalisiert werden. Der Einsatz musste jedoch aufgrund des heftigen Sturmes unterbrochen werden. Der Bergsteiger ist nach eigenen Angaben gut ausgerüstet und soll nach Wetterbesserung am 24. Februar 2020 mit dem Hubschrauber gerettet werden.

Quelle: LPD OÖ  //  Fotocredit: google/maps

Das könnte Sie interessieren!

Kaminbrand in einem Wohnhaus in Laakirchen

08. 04. 2020 | Blaulicht

Kaminbrand in einem Wohnhaus in Laakirchen

Eine Stichflamme dürfte Auslöser für einen Kaminbrand gewesen sein

Holzhütte brannte in Pinsdorf

08. 04. 2020 | Blaulicht

Holzhütte brannte in Pinsdorf

Nachbarhilfe einmal anders

Dringende Lieferung für geöffnete Schulen in OÖ

07. 04. 2020 | Top-Beiträge

Dringende Lieferung für geöffnete Schulen in OÖ

Feuerwehren liefern dringend benötigte Schutzmasken und Desinfektionsmittel an die geöffneten Schulen im Land

BRAND EINER GARTENHÜTTE IN PINSDORF

07. 04. 2020 | Einsätze

BRAND EINER GARTENHÜTTE IN PINSDORF

Schon wieder nächtlicher Großeinsatz in Oberösterreich für neun Feuerwehren

Anhängerdeichsel bohrt sich Oberschenkel

06. 04. 2020 | Blaulicht

Anhängerdeichsel bohrt sich Oberschenkel

Ein schwerer Unfall ereignete sich in einer Lagerhalle in Vorchdorf