Tarek Leitner liest aus seinem Buch „Berlin – Linz“

Tarek Leitner liest aus seinem Buch „Berlin – Linz“

Einer der bekanntesten Journalisten des Landes, Zeit im Bild-Anchorman Tarek Leitner, liest in Gmunden aus seinem heuer erschienenen Buch "Berlin-Linz. Wie mein Vater sein Glück verbrauchte"

Freitag, 18. 9., 19.30 Uhr, Stadttheater Gmunden

"Ich hielt das Leben meines Vaters für das allerunspektakulärste", sagt Leitner jetzt, 75 Jahre nach Kriegsende, "keine Heldentaten, keine Abgründe, keine tragischen Schicksalsschläge." Und doch berührt die Zeitgeschichte das Leben seiner Familie in der Linzer Bischofstraße: Dort war das Zentrum des Februaraufstandes 1934, dort lebten Adolf Eichmann und der letzte vor dem Holocaust geborene Linzer Jude.


Das Buch erzählt anhand zweier Reisen von Berlin nach Linz - einmal durchs euphorische Nazi-Deutschland 1938, einmal durch das in Trümmern liegende Deutschland 1945 - die bewegende Geschichte von Tareks Vater. Beide Male reiste er auf der Reichsautobahn, einmal, als Zwölfjähriger, am Steuer eines neu gekauften Wagens, einmal auf dem Fahrrad, das er gegen seine Uhr eingetauscht hatte.

Unweigerlich stellt sich die Frage: Ist das Glück eines Menschen endlich, und wie viel davon verbraucht das Überleben im Krieg?

Karten: oeticket.com, Bürgerservicestelle Gmunden

Quelle: Stadtamt Gmunden  //  Fotocredit: ©Verlag Christian Brandstätter / Ingo Pertramer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Vorweihnachtlichen Stimmung am Laakirchner Stadtadvent

05. 12. 2023 | Laakirchen

Vorweihnachtlichen Stimmung am Laakirchner Stadtadvent

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember 2023, von 14:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag, 17. Dezember 2023, von 10:00 bis 19:00 Uhr

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

04. 12. 2023 | Bad Ischl

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

Europaabgeordneter Hannes Heide diskutiert mit Dr. Wolfgang Petritsch, Außenpolitikexperte, Diplomat, Autor und Hoher Repräsentant für Bosnien & H...

Nikolauskonzert in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl

24. 11. 2023 | Kunst und Kultur

Nikolauskonzert in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl

Mit dem „Spring String Quartet“ ist es dem Rotary Club Bad Ischl gelungen, ein sensationelles Ensemble nach Bad Ischl zu holen. 

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN

24. 11. 2023 | Freizeit

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN

Auch heuer wird wieder ein einzigartiges Spektakel beim Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2023 im Ortszentrum von Bad Goisern geboten. Denn entlang ...

KONZERT „Irish Christmas Festival 2023”

16. 11. 2023 | Laakirchen

KONZERT „Irish Christmas Festival 2023”

Mi., 06. Dezember 2023, 20:00 Uhr, Kulturzentrum ALFA Steyrermühl