Voller Erfolg für Stefan Spiessberger bei Lakeventure Wingfoil-Open

Voller Erfolg für Stefan Spiessberger bei Lakeventure Wingfoil-Open

Wie bereits am Vortag wurde auch am Sonntag der perfekte Wind in den frühen Morgenstunden genützt. Sowohl in der Disziplin Race als auch in der Disziplin Freestyle der WingFoil-Open konnten bei perfekten Bedingungen alle geplanten Wettfahrten absolviert werden. Am Ende setzte sich beim Lakeventure-Auftakt in beiden Disziplinen der Favorit und Local-Hero Stefan Spiessberger vor Heinar Brandstötter durch. In der Klasse Master behielt, wie auch im Vorjahr, Bernhard Mayrhofer die Oberhand. In der erstmals durchgeführten Damenwertung gewann Michaela Lang unter den Racerinnen, Lena Krupitz überzeugte im Freestyle der Damenwertung.

Abermals starteten die Teilnehmer bereits um kurz nach 5.00 Uhr morgens die Wettbewerbe der zweiten Auflage der WingFoil-Open im Rahmen des Lakeventure. Nachdem bereits am Samstag, erste Freestyle-Ergebnisse erzielt wurden, konnte am Sonntag bei perfektem Frühwind der Racing-Bewerb unter den 23 Startern durchgeführt werden, ehe beim Double-Elimination die Fachjury wieder durch spektakuläre Sprünge überzeugt wurde.
In beiden Disziplinen setzte sich Lokalmatador Stefan Spiessberger vor Heinar Brandstötter durch. Während Daniel Schenk den dritten Platz im Racing ergatterte, schaffte im Freestyle Adrian Geislinger den „Sprung“ aufs Stockerl.

In der Master-Class (Ü40) behielt wie auch im Vorjahr, Bernhard Mayrhofer die Oberhand. In der erstmals durchgeführten Damenwertung gewann Michaela Lang unter den Racern, Lena Krupitz setzte sich im Freestyle durch.

„Wir hatten ein richtiges Glück mit dem Wind und der Traunsee hat sich von seiner besten Seite präsentiert. Ich bin glücklich über die Siege im Freestyle und im Racing. Noch mehr freut es mich aber, dass das Level immer weiter ansteigt und auch das Teilnehmerfeld wächst. Es ist unglaublich cool zu sehen, dass der Sport sich so weiterentwickelt. Die ganze Gruppe im Salzkammergut hat einen irrsinnigen Spaß am WingFoilen. Dieses Event ist eine großartige Plattform für unseren Sport, dafür sind wir sehr dankbar“, ordnet Stefan Spiessberger den Erfolg der Sportart größer ein als seine persönlichen Ergebnisse.

„Der heutige Tag war großartig. Wir haben sowohl drei Races als auch die Double-Elimination beim Freestyle durchgebracht. Durch den tollen Wind heute, konnten wir hohe Sprünge präsentieren. Die Races waren unglaublich spannend. Alle Fahrer sind irrsinnig zufrieden“, resümiert der Zweitplatzierte oder Mitveranstalter Heinar Brandstötter.

Bereits nächste Woche geht es In Rindbach, Ebensee wieder heiß her. Beim Upper Austria Kitefoil Grand Prix Traunsee sind von 15. bis 22. Juni die weltbesten Kitefoiler zu Gast im Salzkammergut.

Levitaz Testival ließ Gäste das „Wingen“ erleben
Damit die Trend-Sportart auch der breiteren Masse zugänglich gemacht wird, lud der österreichische HydroFoil-Hersteller Levitaz – während der WingFoil-Open - zum großen Testival in Ebensee. Dabei konnten die neuen Levitaz Produkte ausgeborgt und die Performance und Qualität dieser hautnah erlebt werden.

Ergebnisse der WingfoilOpen:

Freestyle Open:
1 .Stefan Spiessberger
2. Heinar Brandstötter
3. Daniel Schenk

Ergebnis Race Open:
1. Stefan Spiessberger
2. Heinar Brandstötter
3. Adrian Geislinger

Ergebnis Race Master:
1. Bernhard Mayerhofer
2. Hannes Preinserstorfer
3. Leonhard Groiss

Ergebnis Damen Race:
1. Michaela Lang
2. Anna Erhardt

Ergebnis Damen Freestyle:
1. Lena Krupitz

 

 

Quelle/Fotocredit: © PROFS / Schmidsberger

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis  EM-GOLD für Benjamin Girlinger

20. 06. 2022 | Sport

Tischtennis EM-GOLD für Benjamin Girlinger

Ebensee/ Podgorica (Montenegro)  - Nach dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften U 13, 15 und ...

Perfekter Abschluß der Flying Dutchman Staatsmeisterschaft

13. 06. 2022 | Sport

Perfekter Abschluß der Flying Dutchman Staatsmeisterschaft

Nach einem windlosen Samstag ohne Wettfahrten konnte die Staatsmeisterschaft der Flying Dutchman am Sonntag im Segelclub Altmünster bei perfekten Bedingung...

18. Traunseewoche war ein voller Erfolg

31. 05. 2022 | Sport

18. Traunseewoche war ein voller Erfolg

Nach der pandemiebedingten Absage 2020 und einer Extended-Version 2021 kehrte die Traunsee Woche 2022 wieder an das ursprüngliche Christi-Himmelfahrt-Woche...

Staatsmeister am Traunsee vergeben

30. 05. 2022 | Sport

Staatsmeister am Traunsee vergeben

Mit einer spannenden Entscheidung bei den ILCA-Staatsmeisterschaften ging der Main-Event der 18. Traunsee Woche am Sonntag zu Ende. Nationalteam-Segler Cle...

Hochkarätiges Teilnehmerfeld bei der Traunsee Woche

25. 05. 2022 | Sport

Hochkarätiges Teilnehmerfeld bei der Traunsee Woche

Die 18. Traunsee Woche ist zurück am ursprünglichen Christi Himmelfahrt-Wochenende und wird am Mittwoch mit der internationalen österreichischen H-Boo...