Waldbrand in Grünau im Almtal

Waldbrand in Grünau im Almtal

Am Montag, den 23.05.2022 um 16.22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Waldbrand oberhalb des Ostufers des Almsees alarmiert.

Nach Eintreffen der örtlichen Einsatzkräfte wurden vom Einsatzleiter zwei Polizeihubschrauber, sowie der Waldbrandstützpunkt der FF Scharnstein nachalarmiert. Zusätzlich rückte ein taktisches Fahrzeug der FF Grünau zur bodengebundenen Brandbekämpfung in das unwegsame Gelände aus. Die Brandstelle konnte jedoch großteils nur zu Fuß erreicht werden.

Gegen 18.00 Uhr erreichte ein starker Gewitterregen die Einsatzstelle, wodurch die Löscharbeiten mit den beiden Hubschraubern kurzfristig eingestellt werden mussten.

Inzwischen werden die Löscharbeiten durch die Bodenmannschaften mit Unterstützung der Bergrettung Grünau und den beiden Hubschraubern weitergeführt.

Trotz des teils starken Regens flammen die Glutnester bedingt durch den starken Wind immer wieder auf. Wie lange der Einsatz noch andauern wird, kann bis dato noch nicht abgeschätzt werden.

Im Einsatz stehen derzeit 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 27 Kräfte der Bergrettung Grünau, 2 Beamte der PI Scharnstein, sowie Kräfte der Flugeinsatzstelle Linz und Salzburg mit je einem Hubschrauber.

 

Quelle: LFK OÖ / Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Glasphiolen-Bombe gefunden

18. 08. 2022 | Blaulicht

Glasphiolen-Bombe gefunden

Bezirk Gmunden - Ein 60-Jähriger fand am 18. August 2022 gegen 12:30 Uhr am Ufer des Hallstättersees eine Glasphiolen-Bombe

Vater und Söhne wollen kämpfende Hunde trennen - Drei Verletzte

15. 08. 2022 | Blaulicht

Vater und Söhne wollen kämpfende Hunde trennen - Drei Verletzte

Bezirk Gmunden - Am 15. August 2022 wurden gegen 11:30 Uhr auf einem öffentlichen Badeplatz in Hallstatt drei Personen durch einen Hund verletzt

Waldbrand in St. Gilgen

15. 08. 2022 | Blaulicht

Waldbrand in St. Gilgen

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Abend des 14. August zu einem Brand auf einer Waldböschung im Uferbereich des Wolfgangsees

Alpinunfall auf der Zimnitz

12. 08. 2022 | Blaulicht

Alpinunfall auf der Zimnitz

Bezirk Vöcklabruck - Ein 70-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden unternahm am 11. August 2022 gemeinsam mit seiner 66-jährigen Frau eine Wanderung auf den Leons...

Schwammerlsucher tot aufgefunden

11. 08. 2022 | Blaulicht

Schwammerlsucher tot aufgefunden

Bezirk Gmunden - Der vermisste Schwammerlsucher, welcher seit 10. August 2022 abgängig war, wurde am 11. August 2022 um 14:25 Uhr tot aufgefunden