Wolfgangsee braut Geburtstags-Bier für 2024

Wolfgangsee braut Geburtstags-Bier für 2024

Am Bild (v.r.n.l.): Patrick De-Bettin (WTG); Otto Kloiber (Bgm. St. Gilgen); Brigitte Winkler (TVB St. Gilgen); Franz Eisl (Bgm. St. Wolfgang); Gudrun Peter (Weisses Rössl), Josef Weikinger (Bgm. Strobl); Teresa Schöndorfer (Wiesenhof)

Für das „Wolfgangjahr 2024“, dem Jubiläumsjahr anlässlich des 1.100sten Geburtstags des Heiligen Wolfgangs, lassen sich die drei Seegemeinden und die Wolfgangsee-Tourismusgesellschaft etwas besonderes einfallen. Gemeinsam mit der „Ersten Wolfgangseer Braugesellschaft“ wird ein spezielles Bier gebraut, welches im Jubiläumsjahr 2024 und den Jahren danach rund um den See erhältlich sein wird.

„Bier war und ist am Wolfgangsee ein Teil unserer Kultur – schon zur Zeit der Wallfahrt wurde es in großen Mengen für die Pilger gebraut“, zeigen Vereine und Wirte überzeugt davon, dass ein Jubiläumsbier sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Gästen mit Genuss aufgenommen wird.

Um den „Geschmack der Region“ optimal zu treffen, wurden Entscheidungsträger aus den drei Gemeinden eingeladen. An die 60 Gäste aus Vereinen, Wirtschaft und Politik kamen im Aberseer „Wiesenhof“ der Familie Schöndorfer zu einem Arbeitstreffen der besonderen Art zusammen. Es wurden fünf spezielle Biere verkostet und bewertet. Aus diesen Bewertungen und der anschließenden Analyse wurde jener Biertyp herausgearbeitet, der zukünftig von der Braugesellschaft im Wolfgangjahr 2024 und danach angeboten werden soll.

„Wir arbeiten am See schon jetzt hervorragend zusammen – mit einem Wolfgangsee-Bier können wir nach der Arbeit auch gemeinsam feiern“, freuen sich die Entscheidungsträger am Wolfgangsee.

Quelle: Arno Perfaller  //  Fotocredit: ©Perfaller

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Probeführerscheinbesitzer fährt 109 km/h im Ortsgebiet

05. 06. 2023 | Blaulicht

Probeführerscheinbesitzer fährt 109 km/h im Ortsgebiet

Bezirk Gmunden - Eine Polizeistreife führte am 5. Juni 2023 im Gemeindegebiet St. Wolfgang auf der L546 Lasermessungen durch

Landesrat Michael Lindner (SPÖ) besichtigt Marktplatz-Baustelle in Bad Goisern

05. 06. 2023 | Bad Goisern

Landesrat Michael Lindner (SPÖ) besichtigt Marktplatz-Baustelle in Bad Goisern

v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Mario Haas, Landesrat Michael Lindner, Bürgermeister Leopold Schilcher

Große Suchaktion nach abgängigem Mädchen

04. 06. 2023 | Blaulicht

Große Suchaktion nach abgängigem Mädchen

Großangelegte Suche in Bad Goisern nach einem Mädchen, welches bei einer Wanderung plötzlich verschwunden war:

Alpine Notlage in der Drachenwand

01. 06. 2023 | Blaulicht

Alpine Notlage in der Drachenwand

Bezirk Vöcklabruck - Zu einer alpinen Notlage kam es am 31. Mai 2023 in der Drachenwand

15-Jähriger überschlägt sich mit Traktor

30. 05. 2023 | Blaulicht

15-Jähriger überschlägt sich mit Traktor

Bezirk Gmunden - Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 30. Mai 2023 mit einem Traktor auf einem familieneigenen Grundstück, um dort mit dem Fronts...